Mittwoch, 04.04.18, 19:09 Uhr

Weißwein zum essen

Daniel Kuhnle kreiert Weinperlen für die weite Welt

(c) Harald Deuschle

Im vergangenen Jahr machte sich Wengerter Daniel Kuhnle aus Weinstadt-Strümpfelbach Gedanken, wie er mit seinen Weinen Zugang zum chinesischen Markt finden könnte. Heraus gekommen ist eine vinologische Neuheit - Wein in Dosen. Allerdings nicht zum trinken, sondern zum löffeln!

Edelsüßer Riesling vom Strümpfelbacher Nonnenberg wird ummantelt von einer veganen Alginatkapsel. Heraus kommen elastische Kügelchen, die am Gaumen zerploppen und so für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen. Die Weinperlen, wie Kuhnle sie nennt, passen zu Eiscreme oder auch zum Steak, da hitzebeständig bis ca. 160 °C. Neben den weißen Perlen gibt es inzwischen auch welche mit Róse- und Rotwein, demnächst soll Williams Christ-Schnaps in Kügelchen folgen.

Übrigens kommen nicht nur Menschen in China in den Genuss der Weinperlen, diese werden auch hierzulande verkauft.

***
Weingut Kuhnle
Hauptstraße 49
71384 Weinstadt-Strümpfelbach
Tel. 07151 - 61293
Fax 07151 - 610747
info@weingut-kuhnle.de

Bericht im SWR Fernsehen

Weitere Informationen erhalten Sie hier